Wer hoch hinaus will,
braucht ein stabiles Fundament

Prozessdesign

Prozess-Design und -Implementierung

Junge Unternehmen haben andere Fokusthemen als den Aufbau eines stabilen Gerüsts für ihre HR-Prozesse - zudem machen es fehlende Ressourcen und mangelndes Fachwissen in der Frühphase oftmals unmöglich, grundlegende Prozesse zu entwickeln und neben dem Tagesgeschäft zu implementieren. Die Erfahrung zeigt allerdings: Steht die Finanzierung erst einmal, muss oft schnell skaliert werden. Damit die Scale-Ups dabei nicht im Chaos versinken, müssen Kernprozesse wie Recruiting, Onboarding oder auch Lohnbuchhaltung bereits sauber implementiert sein. Wir helfen bei der Prozessentwicklung und fahren dabei einen partizipativen Ansatz, um unsere Kunden zu Trainern und Experten ihrer eigenen Prozesse machen.

C-Level-Recruiting (Führungskräfte)

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass die richtigen Leute an den richtigen Positionen sitzen. Gerade am Anfang fehlen oftmals die Ressourcen und die Erfahrung, in der Kürze der Zeit professionelle C-Level- oder Co-Founder-Interviews zu führen und richtig zu evaluieren. Und trotzdem ist die leichtfertige Vergabe von C-Level-Positionen einer der häufigsten Fehler, die uns in unserer täglichen Arbeit begegnen. Ein genialer Programmierer ist aber eben nur dann auch ein fähiger CTO, wenn er neben fachlichen Kompetenzen Führungsqualitäten mitbringt. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach den richtigen Führungskräften für den Job, übernehmen das C-Level-Interviewing und geben zum Schluss des Prozesses unsere Einschätzung ab, wer das perfekte Match ist.

Onboarding

Onboarding - Der erste Eindruck zählt

Wenn sich der erste Arbeitstag eines neuen Kollegen wie ein Blind Date anfühlt, dann ist etwas mächtig schief gelaufen - und zwar für beide Seiten. Bei Lisantix wissen wir, wie entscheidend die ersten Schritte eines neuen Mitarbeiters für alle Beteiligten sind und unterstützen Unternehmen dabei, jene so willkommen zu heißen, dass Fremdeln ein Fremdwort bleibt. Damit die Neuzugänge entspannt und effizient in ihren neuen Job starten können, designen wir den kompletten Onboarding Prozess, suchen und implementieren die entsprechende prozessbegleitende Software - und unterstützen selbstverständlich auch bei schwierigen Relocation-Fällen. Somit wird aus einer guten “Candidate experience” eine hoffentlich noch bessere “Employee Experience”.

Audit

HR-Due-Diligence und HR-Auditing

Vielversprechende Startups mit spannenden Geschäftsideen gibt es jede Menge - aber woher soll man wissen, dass dahinter nicht nur heiße Luft wartet? Neben den Unternehmenszahlen sind vor allem die Menschen hinter dem Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg: Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Company-Building-Bereich wissen wir genau, welche Kompetenzen und Dynamiken ein gutes Gründerteam braucht, um wirklich abheben zu können. Wir analysieren gegebene Strukturen und Vertragsgestaltungen, evaluieren die Teameffizienz, erkennen, ob die grundlegenden Prozesse skalierbar aufgebaut sind - und legen bei der Implementierung auch gerne mit Hand an, falls das noch nicht der Fall ist.

Katrin Müller Geschäftsführerin

Starte ein neues Projekt.

Führe ein erstes kostenloses Beratungsgespräch
mit Katrin Müller.