Unsere Arbeitswelt verändert sich -
und wir sind mit dabei

Prozessdesign

HR-Prozess-Design - Immer im Workflow bleiben

Der Erfolg einer Personalabteilung steht und fällt mit der effizienten Organisation der internen Prozesse - und die beschränken sich schon lange nicht mehr auf das Ausstellen von Verdienstbescheinigungen. Personalmanager müssen heutzutage die gesamte Klaviatur der HR-Welt beherrschen: Wer Prozesse wie On- und Offboarding, Employee Performance & Engagement, Retention Management, Recruiting und vieles mehr nicht sauber zu Ende denkt, wird die daraus resultierenden Probleme schnell zu spüren bekommen. Damit das nicht passiert helfen wir bei der Einführung individuell abgestimmter Prozesse und bei der Optimierung des Workflows innerhalb der Organisation.

Analyse

HR-Software-Auswahl - Auf das richtige Werkzeug kommt es an

Dass es keine gute Idee ist, einen Nagel in die Wand schrauben zu wollen, müssen wir wohl niemandem erklären. Ähnlich verhält es sich mit HR-Software: Nur mit dem richtigen Werkzeug lassen sich die anfallenden Aufgaben sauber und effizient bewältigen. Wir erarbeiten deshalb zusammen mit unseren Kunden eine Software-Anforderungsanalyse, testen ausgewählte Programme und ermöglichen damit eine transparente Entscheidungsgrundlage. Und weil wir wissen, wie knapp die Ressourcen im täglichen Betrieb bemessen sind, helfen wir im Anschluss auch gerne bei der korrekten Implementierung und Anpassung der ausgewählten Tools.

Personalentwicklung

Personalentwicklung in Zeiten der digitalen Transformation

Die Digitalisierung zwingt uns alle zum Umdenken, ob wir wollen oder nicht. Wir wollen - und geben die Kompetenzen, die es braucht, um den digitalen Wandel zu stemmen, gerne weiter: Zusammen mit unseren Kunden finden wir heraus, wo wirklich Not am Mann ist und erstellen gemeinsam maßgeschneiderte Trainings und Schulungen - sei es für einzelne Mitarbeiter und Führungskräfte oder gleich für ganze Unternehmen. Und weil wir beide Seiten der Medaille kennen, bieten wir auch Coachings für Stakeholder an. Natürlich helfen wir auch beim Prozessdesign und allen anderen technischen Herausforderungen, um ein effizientes Personalentwicklungsprogramm der Zukunft auch langfristig zu etablieren.

War of Talents

Den "War for Talents" gewinnen - und zwar ohne Verluste

Obwohl das gleichnamige Buch schon über 20 Jahre alt ist und der "War for Talents" auch in Deutschland schon seit einigen Jahren heftig tobt, tun sich immer noch viele Arbeitgeber schwer mit ihrer neuen Rolle - und wundern sich, warum es ihnen so schwer fällt, qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Durch weise Voraussicht und ein gutes Talent Management Programm können neue Fähigkeiten und Kompetenzen schon frühzeitig erlernt werden und dem "War for Talents" durch Re- und Upskilling die Stirn geboten werden. Lisantix schafft hier schnell und effektiv Abhilfe: Wir analysieren den individuellen Bedarf unserer Kunden und erstellen auf dieser Basis ein rundes Talentmanagement-Programm. Wir sorgen dafür, dass die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Platz im Unternehmen landen - und gerne bleiben.

Top Arbeitgeber

Top-Talente folgen Top-Arbeitgebern

Wenn 95 Prozent aller Bewerber sich anhand der Unternehmenskultur für einen Arbeitgeber entscheiden bedeutet das im Umkehrschluss, dass diese Kultur auch nach außen präsentiert werden muss. Wir denken da vor allem an effektives Branding, denn nichts zieht Arbeitnehmer heutzutage stärker an als das Wissen, gut aufgehoben zu sein. Wir helfen unseren Kunden dabei, genau der Arbeitgeber zu sein, bei dem jeder gerne arbeiten möchte - und das auch effektiv nach außen zu kommunizieren. Oder anders gesagt: Wer Toptalente will, muss sie auch entsprechend umwerben.

Höher, schneller, weiter - aber im richtigen Tempo

Die Finanzierung ist in trockenen Tüchern, jetzt wird der Wachstumshebel umgelegt. Doch hier ist Vorsicht angebracht: Um Wachstumsschmerzen zu vermeiden, kommt es auf die richtige Geschwindigkeit an: Wir haben schon zu viele Unternehmen gesehen, die in kürzester Zeit von vier auf 400 Mitarbeiter angeschwollen sind - um wenig später in heillosem Chaos zu versinken und wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wir helfen Ihnen dabei, das zu verhindern, indem wir gemeinsam eine Wachstumsstrategie erarbeiten und die Grundsteine für eine professionelle Implementierung legen.

Katrin Müller Geschäftsführerin

Starte ein neues Projekt.

Führe ein erstes kostenloses Beratungsgespräch
mit Katrin Müller.